1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Ahlen
  6. >
  7. Land legt Eckpunktepapier zu Gemeindefinanzierungsgesetz vor

  8. >

Weniger Schlüsselzuweisungen erwartet

Land legt Eckpunktepapier zu Gemeindefinanzierungsgesetz vor

Ahlen

Die Stadt Ahlen muss sich auf weniger Schlüsselzuweisungen einstellen. Grund dafür sind unter anderem die guten Gewerbesteuereinnahmen, die bereits jetzt das Vor-Corona-Niveau übertreffen. Kämmerer Dirk Schlebes erklärt‘s.

Im Ahlener Rathaus werden weniger Schlüsselzuweisungen erwartet Foto: Ulrich Gösmann

Mit einem leichten Plus des Verteilvolumens des Gemeindefinanzierungsgesetzes (GFG) hatte Dirk Schlebes gerechnet. Aber dass statt der erwarteten 3,5 prozentigen Zunahme unterm Strich 9,3 Prozent stehen, hat Ahlens Kämmerer doch überrascht. „Damit war so nicht zu rechnen“, lautet sein nüchternes Resümee.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!