1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Ahlen
  6. >
  7. Wo ist städtebauliche Qualität?

  8. >

Rathaus-Architekt Parade zu Plan B

Wo ist städtebauliche Qualität?

Ahlen / Düsseldorf

Christoph Parade verfolgt die Diskussion um das Ahlener Rathaus in seinem Büro in Düsseldorf inzwischen mit zunehmender Gelassenheit. „Ich wundere mich über nichts mehr“, stellt der Ar­chitekt mit einer gewissen Ernüchterung fest.

Dierk Hartleb

In dem Büro von Prof. Christoph Parade in Düsseldorf nimmt die Schautafel mit dem Ahlener Rathaus einen besonderen Platz an. Einen Abriss würde er sehr bedauern. Foto: Dierk Hartleb

„Jetzt versucht die Verwaltung, den geplanten Neubau auf dem Rathausparkplatz als städtebauliche Bereicherung zu verkaufen“, kritisiert Parade. Bei Verwirklichung von Plan B wäre der neue Mittelpunkt ein Parkplatz. „Das hat doch nichts mit städtebaulicher Qualität zu tun“, schimpft der Rathaus-Erbauer. Ganz bewusst habe er sich bei der Planung seinerzeit für den Brückenschlag über die Werse entschieden und für den Standort vis-à-vis der damaligen Overbergschule, der heutigen Stadtbücherei. Und auch die inzwischen abgerissene Piusbrücke über die Werse habe das Ensemble aus Rathaus und Stadthalle nicht beeinträchtigt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE