1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Drensteinfurt
  6. >
  7. Angler empört über Pflanzendiebstahl

  8. >

Auf der Drensteinfurter Werseinsel

Angler empört über Pflanzendiebstahl

Drensteinfurt

Mehrere Monate lang war Ruhe. Nun aber hatten die Mitglieder des Angelvereins „Wersetal 80“ erneut „Besuch“ von Vandalen. Insgesamt 20 Rosenstöcke, die der Verein vor etwa zwei Jahren angepflanzt hatte, sind am Wochenende ausgegraben und entwendet worden.

-ne/pm-

Nur noch herabgefallenes Laub ist an der Stelle zu sehen, an der bis zu diesem Wochenende die rund 20 Rosenstöcke standen. Sie sind gestohlen worden. Foto: Foto: privat

„Die Verantwortlichen des Angelvereins sind stinksauer und enttäuscht“, heißt es in einer Pressemitteilung. Seit Jahrzehnten praktiziere der Verein Naturschutz mit unterschiedlichen Maßnahmen, unter anderem durch die Anpflanzung von Bäumen und Sträuchern auf der Werseinsel. „Schon wieder haben Pflanzendiebe unsere Anstrengungen und Aufwendungen vernichtet – nicht zum ersten Mal“, schreiben die Angler weiter.

Vor einiger Zeit habe man rund um das Grundstück der Angelhütte eine Weißdornhecke, Rosenstöcke und Schmetterlingsflieder gepflanzt. Am nächsten Tag habe man feststellen müssen, dass 20 Meter der Hecke und weitere Neuanpflanzungen entwendet worden waren. „Heute haben wir entdeckt, dass Vandalen sich schon wieder bedient haben. Wir bemühen uns sehr, die Werseinsel, die einst eine Müllkippe war, zu einem Naherholungsgebiet herzurichten und zu unterhalten“, so die Angler. Der Ort werde gerade bei schönem Wetter sehr oft von pausierenden Radfahrern und anderen Besuchern genutzt und geschätzt. Nun fragt sich der Verein, ob es beispielsweise einen Zaun brauche, um das Geschaffene zu sichern? Der hintere Teil des Geländes, auf dem auch ein Insektenhotel steht, ist bereits abgesperrt.

Anzeige bei der Polizei erstatten will der Verein aufgrund der geringen Erfolgsaussichten nicht. Er bittet aber alle Bürgerinnen und Bürger darum, ihn beim Erhalt dieses Ortes zu unterstützen.

Startseite
ANZEIGE