1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Drensteinfurt
  6. >
  7. Gipskarton ist Mangelware

  8. >

Hohe Nachfrage nach Baustoffen hält an

Gipskarton ist Mangelware

Drensteinfurt

Die weltweit rapide gestiegene Nachfrage nach Baustoffen hinterlässt auch in der heimischen Region ihre Spuren. Im Drensteinfurter BTL-Markt etwa haben die Mitarbeiter alle Hände damit zu tun, ihre Kundenwünsche zu befriedigen – zu teilweise drastisch gestiegenen Preisen.

Von Dietmar Jeschke

Normalerweise ist das Lager für Rigipsplatten im BTL-Baumarkt voll. Knapp und teuer sind derzeit aber auch Latten sowie alle Produkte aus Stahl und Kunststoff, berichtet Raphael Reich. Foto: Dietmar Jeschke

Die normalerweise mit einem großflügligen Metalltor verschlossene Lagerhalle beherbergt aktuell vor allem eines: viel Luft. Denn dort, wo der Gabelstapler in der Regel nur wenig Platz zum Manövrieren hat, lagert derzeit lediglich gut ein halbes Dutzend mit Gipskarton bestückter Paletten. Und bis auf eine, erklärt Raphael Reich, sind bereits alle fix bestellt und verkauft. Kurz: Der derzeit herrschende Mangel an Baustoffen hat auch die Stadt Drensteinfurt erreicht. Ebenso übrigens, wie der teilweise drastische Preisanstieg für bestimmte Produkte. Und zu denen zählt längst nicht nur die in jüngster Zeit immer wieder gerne als Beispiel genannte Dachlatte, auch wenn deren Preisschub schon durchaus exemplarisch ist. Kostete die drei mal fünf Zentimeter starke und fünf Meter lange Fichtenlatte in den vergangenen Jahren um die drei Euro, so sind es heute zwischen zwölf und 13 Euro. „Netto, versteht sich“, berichtet der Niederlassungsleiter des Drensteinfurter BTL-Bau- und Baustoffmarkts.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!