1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Drensteinfurt
  6. >
  7. Hüter historischer Schätze

  8. >

Dr. Ralf Klötzer und Helmut Winterscheid pflegen das stadthistorische Archiv

Hüter historischer Schätze

Drensteinfurt

Ihr Fundus ist beachtlich. Und dazu ist er gut sortiert und katalogisiert. Im Obergeschoss der Alten Post kümmern sich Dr. Ralf Klötzer und Helmut Winterscheid um das historische Archiv der Stadt Drensteinfurt. Interessierte Besucher sind dort übrigens durchaus willkommen.

Von Dietmar Jeschke

Ein Stück Stadtgeschichte: Im Archiv in der Alten Post verwahrt Dr. Ralf Klötzer auch diese Ausgabe der „Drensteinfurter Zeitung“ mit dem Erscheinungsdatum Samstag, 2. September 1905. Foto: Dietmar Jeschke

Es sind Bilder, die sich ins Gedächtnis gebrannt haben: weggespülte Straßen, zerstörte Häuser und Menschen, die buchstäblich alles verloren haben. So geschehen vor wenigen Wochen im Westen Deutschlands. Vieles lässt sich wieder aufbauen. Erb- und Erinnerungsstücke sowie manch persönliches Dokument sind dagegen unwiederbringlich verloren. Und das ist mitunter nicht nur schmerzlich, sondern auch mit Konsequenzen verbunden. Etwa dann, wenn es sich um wichtige Vertrags- und Eigentumsdokumente - oder eben um Behördenunterlagen – handelt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!