Ausstellung im Vier-Jahreszeiten-Park Oelde
Picknick unter Beobachtung
Walstedde
Mit zwei Installationen ist Elke Seppmann an der aktuellen Ausstellung „Kunst für Vier“ im Vier-Jahreszeiten-Park in Oelde beteiligt. Die Künstlerin, die in Münster und Walstedde lebt und arbeitet, will mit ihren Arbeiten zum Nachdenken anregen.
Mit zwei Installationen ist Elke Seppmann an der aktuellen Ausstellung „Kunst für Vier“ im Vier-Jahreszeiten-Park in Oelde beteiligt. Dabei handelt es sich um die Jahresausstellung des Kreiskunstvereins Beckum-Warendorf in Kooperation mit dem Forum Oelde. Insgesamt zeigen 13 Künstlerinnen und Künstler dort ihre Arbeiten, darunter Elke Seppmann, die als freiberufliche Künstlerin in Münster und Walstedde lebt und arbeitet.
„Komm, lieber Mai...“ lautet der Titel ihrer ersten Installation. „Mitten im Grünen ist ein Picknicktisch platziert. Durch die Malerei von Tellern, Tassen und Speisen lädt er ein zu einem fröhlichen Mahl im Freien“, beschreibt die Künstlerin ihr Werk. Gedanken an Familienausflüge ins Grüne, an Freizeit und Ausgelassenheit würden geweckt. Ganz in der Nähe dieser Szene verweist ein Schild auf eine (fiktive) Videokamera, installiert zur „Sicherheit“ der Gäste. „Fühlen wir uns nun beruhigt oder beunruhigt?“, fragt Elke Seppmann.
Temporäres Nimmergrün
„Nimmergrün“ ist eine Bodeninstallation. „Sie sind sogar bei Google-Earth sichtbar: Vorgärten, mit Kies oder Schotter ausgefüllt, pflegeleicht und ohne jedes Grün. Solche Bodenversiegelungen entziehen diese Flächen der natürlichen Nutzung, schaden der Biodiversität und wirken sich lokal auf die Temperatur aus“, schildert die 1949 geborene Seppmann. „Meine nimmergrünen Schotterflächen sind temporär, Fotos von Kies und Schotter sind aufgedruckt. Die Materialkombination betont das Künstliche einer solchen Gartengestaltung.“
Den Menschen im Lambertusdorf wird Seppmann, die sich 1986 der Malerei zugewendet und ihr Atelier am Hawerkamp in Münster hat, durch das Kunstprojekt „Schützenfest” bekannt sein. Seit 2012 ziert ihr Werk die Brennerei Eckmann mitten im Ort.
Die Ausstellung im Vier-Jahreszeiten-Park läuft noch bis zum 20. August. Es sind noch diverse Führungen als Rahmenprogramm vorgesehen, Infos dazu gibt es im Netz unter www.kreiskunstverein-beckum-warendorf.de/_ausstellungen/. Auch ein Katalog ist erschienen.
Startseite