1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Drensteinfurt
  6. >
  7. Sieben Bewerber stehen parat

  8. >

Neue Kita im Baugebiet Mondscheinweg

Sieben Bewerber stehen parat

Drensteinfurt

Die Stadt Drensteinfurt braucht eine weitere Kindertagesstätte. Entstehen soll sie im künftigen Baugebiet Mondscheinweg. Bis das erschlossen wird, wird es aber wohl noch ein wenig dauern. Trotzdem wird sich der Sozialausschuss bereits am Dienstag für den neuen Kita-Träger entscheiden müssen.

Von Dietmar Jeschkeund

Um den Bedarf an Kita-Plätzen bis zum Bau der neuen Einrichtung am Mondscheinweg decken zu können, soll der Pavillon am Windmühlenweg (oben r.) ab August wieder in Betrieb gehen. Die Betreiberfrage ist allerdings noch offen. Foto: Dietmar Jeschke

Es gleicht ein wenig dem berühmten Rennen zwischen Hase und Igel. Der Hase mit Namen „Stadt“ kann noch so viel tun, um die Einrichtung von Kita-Plätzen zu forcieren. Das „Rennen“ gegen den Igel namens „Eltern“ wird er trotzdem wohl nie gewinnen. Erst unlängst zu sehen beim Bau der Drensteinfurter Caritas-Tagesstätte und aktuell beim Bau der neuen Walstedder Sport-Kita, deren Fertigstellung sich wie berichtet verzögert, erneut zu beobachten. Ein wohl systembedingtes Problem, wie die Verwaltung in der Vorlage zur Sitzung des Sozialausschusses am morgigen Dienstag erläutert. Denn: „Die Zeit von der Geburt bis zum Eintritt in die Kita reicht oftmals bei aller angestrebten Beschleunigung nicht aus, um das Betreuungsangebot rechtzeitig auszubauen. Hinzu kommt noch, dass die Gruppengrößen immer kleiner werden, je mehr jüngere Kinder zu betreuen sind und dass die Verweildauer insgesamt deutlich zunimmt“, erklärt Fachbereichsleiter Gregor Stiefel. „Wenn noch bis vor einigen Jahren die Verweildauer eher drei Jahre betragen hat, so ist diese mittlerweile in vielen Fällen auf vier oder sogar fünf Jahre angewachsen. Wenngleich wir als familienfreundliche Stadt immer alle erforderlichen Anstrengungen unternehmen werden, um die Bedarfe möglichst nachfragegerecht decken zu können.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!