1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Drensteinfurt
  6. >
  7. Warten auf Server und Glasfaser

  8. >

Umsetzung des städtischen IT-Konzepts zieht sich hin

Warten auf Server und Glasfaser

Drensteinfurt

Es ist ein millionenschweres Projekt, das nach intensiver politischer Debatte Anfang des Jahres auf den Weg gebracht worden war. Abschlossen ist die Aufrüstung der städtischen Informationstechnik allerdings bei weitem noch nicht.

Es mangelt nicht nur an Hardware. Denn auch wenn die Stadtverwaltung selbst mittlerweile über einen leistungsstarken Glasfaseranschluss verfügt, so hakt die Umstellung noch an anderen Standorten. Foto: Dietmar Jeschke

Im Januar nun schon drei Jahre lang Corona-Pandemie, dazu zwischenzeitlich ein über Wochen festsitzendes Container-Schifft im Suez-Kanal und jetzt in Folge des Ukraine-Krieges auch noch explodierende Energiepreise: Nicht nur die Verbraucher sehen sich seit geraumer Zeit großen Belastungen gegenüber. Der mittlerweile anhaltende Krisenmodus trifft auch Unternehmen, Verwaltungen und Handwerker hart. Mit Folgen, die sich auch im kommenden Haushalt der Stadt Drensteinfurt, dessen Einbringung kürzlich auf den Dezember verschoben worden war, widerspiegeln werden.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!