1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Drensteinfurt
  6. >
  7. Zentrale Schaltstelle der Stadt

  8. >

Im Fachbereich 1 der Verwaltung laufen alle Fäden zusammen

Zentrale Schaltstelle der Stadt

Drensteinfurt.

Die Personalkosten der Stadtverwaltung sind in den vergangenen Jahren spürbar gestiegen. Und das nicht zuletzt im Fachbereich 1, hatte die CDU moniert. Unsere Redaktion hat unter anderem die zuständige Personalamtsmitarbeiterin Gabi Albrecht befragt, warum das so ist.

Von Dietmar Jeschke

Gabi Albrecht ist nicht nur für die Personalverwaltung der direkten Mitarbeiter von Stadtverwaltung und Bauhof (oben) zuständig. Auch das Personalwesen der von Elterninitiativen getragenen Kitas, wie hier die Einrichtung „Zwergenburg“ (unten l.) und der Kindergarten St. Georg in Ameke, mit ihren insgesamt 95 Beschäftigten gehören in ihren Zuständigkeitsbereich. Foto:

Ordnungsamt, Schulamt, Sportamt oder Sozialamt: Auch wenn heutzutage in der Realität nicht mehr von „Ämtern“, sondern von „Fachbereichen“ die Rede ist, so sind es doch Begriffe, mit denen wohl jeder Einwohner etwas anfangen kann, wenn es denn um „die Stadtverwaltung“ geht. Aber wer und was verbirgt sich eigentlich hinter dem „Hauptamt“, das heute mit der Nummer eins die Reihenfolge der städtischen Fachbereiche anführt?

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!