Auftakt zur Aktion „Stadtradeln“
Eine Sternfahrt und ein Spitzenteam
Everswinkel
Die Räder rollen. Bei idealen Wetterbedingungen ging's am Samstag auf die ersten Kilometer, die wirklich zählen. Kilometer für die diesjährige Aktion „Stadtradeln“, die sich im Kreis Warendorf über drei Wochen erstreckt vom 20. Mai bis 9. Juni. Zum Start gab's eine Sternfahrt nach Warendorf. Auch eine Abordnung aus der Everswinkeler Politik und Verwaltung hat dies zum Anlass genommen, um für die Vitus-Gemeinde in die Pedale zu treten.
In dem dreiwöchigen Aktionszeitraum werden wieder Deutschlands aktivste Radlerinnen und Radler gesucht. Dazu müssen Fahrrad-Kilometer gesammelt werden. Die zehnköpfige Gruppe um Bürgermeister Sebastian Seidel ist da am Samstag schon mit gutem Beispiel vorangegangen. Gemeinsam mit den anderen Kreisstädten wurde als Auftakt bei angenehmen Temperaturen eine gemeinsame Sternfahrt durchgeführt, die das Kreishaus zum Ziel hatte. Die kreisweiten Teilnehmer starteten jeweils aus ihrer Heimat-Kommune. Hierbei konnten die Sternfahrt-Teilnehmer aus Everswinkel bereits knapp 300 Kilometer für Everswinkels „Kilometer-Topf“ erradeln.
Wie bereits in den vergangenen Jahren werden erneut Deutschlands aktivste Kreise und Kommunen ermittelt. Dazu ist es erforderlich, dass die Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Organisationen, Vereine und Schulen der einzelnen Städte so viele Kilometer wie möglich erradeln. Zusätzlich gibt es in diesem Jahr erstmalig den Sonderwettbewerb Schulradeln, der die fahrradaktivsten Klassen und Schulen sucht.
Gleich zum Auftakt hat in der Vitus-Gemeinde ein Seriensieger der bisherigen Wettbewerbe die Pole Position übernommen und ist sofort etliche Kilometer „enteilt“. So haben die Sportler der DJK Rot-Weiß Alverskirchen gleich mal eben 2000 Kilometer am ersten Wochenende abgespult mit 31 aktiven Radel-Freunden. Auch der 2. Platz zum Auftakt kommt aus Alverskirchen: Der Spielmannszug schaffte mit 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bereits 1188 Kilometer. Auf dem 3. Platz rangiert nach dem Start-Wochenende die Gruppe „Fit ab 50“ mit 620 Kilometern. 23 Teams sind es derzeit in der Gemeinde und 114 aktive Radlerinnen und Radler, die offiziell am Stadtradeln teilnehmen. Man kann aber noch einsteigen.
„Auch nach dem Startschuss ist es noch möglich, für Everswinkel an den Start zu gehen“, erklärt Melina Steinsträter, Ansprechpartnerin für das Stadtradeln in Everswinkel. „Neben Gewinnen für die besten Einzel- und Teamleistungen wird auch unter allen Teilnehmern aus Everswinkel unabhängig von den gefahrenen Kilometern ein Everswinkel-Gutschein verlost. Auch die fahrradaktivste Familie wird belohnt“. Einfach anmelden und einen der vielen Preise gewinnen unter www.stadtradeln.de/kreis-warendorf.
Weitere Informationen zur Aktion Stadtradeln bekommen Interessierte bei der gemeindlichen Ansprechpartnerin Melina Steinsträter unter 0 25 82/8 83 60 oder per E-Mail an steinstraeter@everswinkel.de.
Startseite