1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Everswinkel
  6. >
  7. Engagement für die Heimat wird erneut belohnt

  8. >

Heimatpreis 2021

Engagement für die Heimat wird erneut belohnt

Everswinkel

Er rückt in den Stand einer Tradition: um dritten Mal lobt die Gemeinde einen Heimatpreis aus, der insgesamt mit 5000 Euro dotiert ist.

Klaus Meyer

Erneut wird der Heimatpreis ausgelobt. Foto:

So beschloss es der Schul-, Sport- und Kulturausschuss am Dienstagabend. Erneut können Vereine und Institutionen bis zum 30. September vorgeschlagen werden, deren Wirken auf das Gemeindegebiet beschränkt ist. Pausieren müssen allerdings jene, die bereits mit einem Heimatpreis gewürdigt worden sind – die Wartezeit für eine erneute Bewerbung beträgt drei Jahre, um auch andere Engagierte zum Mitmachen zu ermuntern.

„Ich freue mich darüber, denn ich denke, dass das sehr gut ankommt in den beiden Ortsteilen“, sagte der Ausschussvorsitzende Werner Lemberg (CDU). Preiswürdig sind Projekte, Aktionen und Beiträge, die mindestens eines der Preiskriterien erfüllen: die lokale Identität fördern und Menschen miteinander verbinden; Engagement für Kinder und Jugendliche; Natur-, Umwelt- und Klimaschutz sowie den Nachhaltigkeitsaspekt fördern; einen Beitrag zur künftigen Entwicklung (etwa Mobilität, Digitalisierung, etc.) fördern. Der 1. Preis ist mit 2500 Euro dotiert, der 2. Preis mit 1500 Euro und der 3. Preis mit 1000 Euro. Übergeben werden sie beim Neujahrs-Empfang Anfang 2022.

Startseite