1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Everswinkel
  6. >
  7. „Es ist definitiv ein erfüllter Traum“

  8. >

Claudia Schirdewan hat ihren ersten Roman veröffentlicht

„Es ist definitiv ein erfüllter Traum“

Everswinkel

Das erste „Samenkorn“, aus dem eine große Geschichte erwachsen sollte, war eine Nachtwächter-Führung vor ein paar Jahren. Ein Stadtrundgang mit einer Figur, der heute auf nostalgischen Pfaden die Touristen folgen, die aber zu ihrer wahren Zeit gesellschaftlich wenig geachtet war. Für Claudia Schirdewan ging der Blick über den augenblicklichen Unterhaltungsfaktor dieser Figur hinaus. Jener Beruf, der im Mittelalter als nächtlicher „Security-Service“ für die Bürger von Bedeutung und gleichzeitig unehrenhaft war, faszinierte sie. Herauskommen sollte am Ende ihr erster Roman.

wn

Claudia Schirdewan mit der digitalen Ausgabe ihres Romans „Die Geliebte des Nachtwächters“. Für ihr Erstlingswerk hat die Everswinkelerin viel Lob von der Leserschaft erhalten. Foto: privat

Die Nachtwächterführung war der Ausgangspunkt für Recherchen, Literatursichtung, Online-Suchen, Sachbuch-Studien und schließlich – nach der Entwicklung eines Rahmens, einer Handlung und der Figuren – für den ersten eigenen Roman. „Die Geliebte des Nachtwächters“ lautet der Titel des Buchs, das im vergangenen Dezember im Verlag Lübbe als e-Book erschienen ist und die Geschichte einer scheinbar unmöglichen Liebesbeziehung zwischen der Tochter des Bürgermeisters im niedersächsischen Schüttorf und dem dortigen Nachtwächter zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges erzählt. Für die Everswinkelerin, die beruflich als Verwaltungsleiterin bei einem mittelständischen Unternehmen in Münster arbeitet und das Schreiben als „Hobby Nummer eins“ bezeichnet, ist damit ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen. Die positiven Reaktionen aus der Leserschaft sorgen für zusätzliche Freude und machen Mut für mehr. WN-Redakteur Klaus Meyer sprach mit Claudia Schirdewan über die Entstehung des Romans, über Figuren und Schauplatz, über das Gefühl, das erste eigene Buch auf einem Verkaufsportal zu sehen und mehr.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!