Beiratsstreffen der Stadtregion Münster
Gemeinsame Wohnungsbaugesellschaft
Everswinkel
Rund 60 Vertreterinnen und Vertreter aus den beteiligten Räten und Verwaltungen zählte das dritte Beiratstreffen der Stadtregion Münster, das jüngst in der Schul-Aula der Profilschule in Ascheberg-Herbern stattfand.
„Die Beiratstreffen dienen der Förderung des politischen Austausches unter den Ratsmitgliedern der Kommunen“, so Aschebergs Bürgermeister Thomas Stohldreier, Sprecher der Stadtregion, in seiner Begrüßung. Themenschwerpunkt an dem Abend war die „Gründung einer Wohnungsbaugesellschaft für die Stadtregion Münster“.
Ostbeverns Bürgermeister Karl Piochowiak sieht als nächsten konsequenten Schritt den Einfluss auf das Wohnungsmarktgeschehen und die Stadtentwicklung aktiv auszubauen und die Gründung einer gemeinsamen Wohnungsbaugesellschaft auszuloten. Derzeit beschäftigen sich acht der zwölf Kommunen in der Stadtregion Münster (Altenberge, Drensteinfurt, Everswinkel, Havixbeck, Senden, Sendenhorst, Ostbevern und Telgte) intensiv mit Fragen zur Gründung einer regionalen Wohnungsbaugesellschaft, teilt die Gemeinde mit.
Die Politiker und Politikerinnen diskutierten Fragen zur Machbarkeit und Umsetzbarkeit einer gemeinsamen Wohnungsbaugesellschaft. Erste Ergebnisse sollen noch in der ersten Jahreshälfte zur Beratung in die politischen Gremien gelangen. Weitere Themen an dem Abend waren der neue „stadtregionale Handlungsansatz - Schulentwicklung“ und die Velorouten-Initiative.
Startseite