1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Everswinkel
  6. >
  7. „Ihr könnt alles erreichen“

  8. >

Verbundschule und Grundschule Everswinkel feiern Einschulung in der Festhalle

„Ihr könnt alles erreichen“

Everswinkel

Die Festhalle Everswinkel ist die Bühne für so manchen Schulstart in diesen Tagen – am Donnerstag erleben die die i-Dötze der Grundschule und die Fünftklässler der Verbundschule dort ihren ersten Tag.

Klasse 1d der Grundschule Everswinkel mit Anne Kallscheuer Foto: Grundschule Everswinkel

Um 8.10 Uhr war die Festhalle am Donnerstag rappelvoll, um 9.45 und 10.45 Uhr war sie etwas weniger besetzt, dafür war die Baby-Quote höher – wohl weil die einzuschulenden Geschwisterkinder deutlich jünger waren beziehungsweise natürlich noch sind. Im Klartext: Ab 8.10 Uhr gehörte die Festhalle zunächst den neuen Fünftklässlern der Verbundschule mit ihren Familien; um 9.45 Uhr begann dann die Einschulung der ersten beiden i-Männchen-Klassen der Grundschule Everswinkel, um 10.45 Uhr die der zwei weiteren ersten Jahrgänge dieser Schule.

Klasse 1c mit Klassenlehrerin Stephanie Laumann Foto: Grundschule Everswinkel

Verbund-Schulleiterin Christina Westemeyer begrüßte die Kinder ihrer Schule und sagte zum Beispiel dieses: „Alles, was ihr werden wollt, könnt ihr erreichen. Das wird nicht einfach. Aber ihr habt eine Familie, die für euch da ist, und hier in der Schule unterstützen euch vor allem eure Klassenlehrerinnen. Zusammen schaffen wird das!“

Einschulung der Klasse 5 d mit Klassenlehrerin Christel Riegger in die Verbundschule Everswinkel Foto: Bettina Laerbusch
Die Klasse 1b mit Klassenlehrerin Kathrin Wick Foto: Grundschule Everswinkel

Ganz allein auf der großen Bühne sang die Verbundschülerin Mia Holthaus für ihre neuen Mitschüler und bekam starken Applaus.

Einschulung der 5 c der Verbundschule -- eigentlich mit Klassenlehrerin Nicole Kriener, die verhindert ist, stattdessen nimmt Schuleitein Christina Westemeyer Stellung ein. Foto: Bettina Laerbusch
Die Klasse 1a mit Klassenlehrerin Nicole Sander Foto: Grundschule Everswinkel

In der Einschulungsfeier für die neuen Grundschüler in Everswinkel sangen gleich alle Zweitklässler, sie bevölkerten regelrecht die Bühne: „Wir haben euch schon erwartet – ihr seid da, das ist wunderbar.“ Fröhlich war die Stimmung, unbeschwert das Auftreten der Kinder und die Atmosphäre im Saal. Neben Konrektor Christoph Seliger ging Pfarrer Pawel Czarnecki von der St.-Magnus-Gemeinde auf die Bühne. Er sprach ein kindgerechtes Gebet und lud dann alle ein, gemeinsam das Vaterunser zu beten. Nur eine Minderheit sprach mit; doch der Applaus für den Geistlichen war, als er die Bühne verließ, kräftig.

5 b der Verbundschule Everswinkel Foto: Bettina Laerbusch
Einschulung der Klasse 5 a der Verbundschule Everswinkel mit Klassenlehrerin Ulrike Stadtmann. Foto: Bettina Laerbusch

Auch das OGS-Team feierte mit. „Liebe Eltern, Sie können das Team gerne ansprechen“, forderte Seliger die Mütter und Väter auf.

Einschulung der Klasse 5 b der Verbundschule mit Klassenlehrerin Heike Schürenkamp Foto: Bettina Laerbusch
Startseite
ANZEIGE