1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Everswinkel
  6. >
  7. Ohne „Eingeborene“ geht‘s nicht

  8. >

Aufgeblättert: Das Buch des Dorfschreibers

Ohne „Eingeborene“ geht‘s nicht

Everswinkel

Hermann Mensing macht sich Gedanken – und er schreibt sie auf. Das ist sein Job als Schriftsteller und erst recht als Dorfschreiber. Im vergangenen Sommer verbrachte Mensing auf Einladung des Kulturkreises drei Monate in Everswinkel.

Von Marion Bulla

„Das gelbe Krokodil“ – so lautet der Titel des Buchs, in dem Dorfschreiber Hermann Mensing nach seinem dreimonatigen Aufenthalt in der Gemeinde die vielfältigen Begegnungen und Eindrücke verarbeitet hat. Foto: Marion Bulla

Allein der Titel des Werks macht neugierig: „Das gelbe Krokodil“. Doch was hat es damit auf sich? Gibt es etwa so ein exotisches Fabelwesen im Vitus-Dorf? Beim Lesen der 183 Seiten wird klar: Ja, es gibt ein gelbes Krokodil in Everswinkel. Wenn auch ganz anders und weniger spektakulär, als gedacht.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE