1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Everswinkel
  6. >
  7. Vorstoß unter dem Kreisel und der L793 her

  8. >

Leitungsbau der Gemeindewerke

Vorstoß unter dem Kreisel und der L793 her

Everswinkel

Die Gemeindewerke setzen ihr Projekt der Wassertransportleitung fort. Jetzt steht ein spektakulärerer Teil mit einer Tiefenbohrung an.

GWE-Geschäftsführer Thomas Kappelhoff gemeinsam mit einem Bauarbeiter bei Besichtigung der Baustelle. Foto: GWE

Der Abschnitt der Wassertransportleitung zwischen dem Speicher in der Horststraße und dem Kreisverkehr Grothues im Norden Everswinkels wird seit Ende des vergangenen Jahres neu errichtet. Der Teilbereich zwischen Pattkamp und Ludwig-Gausebeck-Straße ist kürzlich fertiggestellt worden, und die Baustellenampel konnte abgebaut werden. Nun folgt der zweite Teil der Baumaßnahme, wie die Gemeindewerke Everswinkel (GWE) mitteilen.

Dafür wird mit Hilfe einer etwa 13 Meter tiefen Bohrung die Wasserleitung unter der Landstraße 793 und dem Kreisverkehr hindurch über eine Strecke von 230 Metern bis zur Kreisstraße 3 geführt. Eine Spezialfirma aus Verl führt die Arbeiten in Zusammenarbeit mit einem regionalen Tiefbauer aus. Zu Verkehrsbehinderungen wird es dabei nicht kommen. „Die Baumaßnahme ist erforderlich, um die Sicherstellung der öffentlichen Trinkwasserversorgung für Everswinkel und Alverskirchen auch in Zeiten heißer, trockener Sommer zu gewährleisten“, heißt es seitens der GWE.

Startseite