1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Kreisseite-warendorf
  6. >
  7. Bohnen sind seine Leidenschaft

  8. >

Benedikt Sprenker baut Soja an

Bohnen sind seine Leidenschaft

Beckum

Er baut seit fast 20 Jahren Bohnen an – auch Sojabohnen. Für Benedikt Sprenker ist das auch ein Beitrag zur Nachhaltigkeit. Außerdem ist der Landwirt aus Beckum überzeugt, dass der Markt wachsen wird.

Von Beate Kopmann

Benedikt Sprenker baut in Beckum ganz verschiedene Pflanzen an. Das Foto zeigt ihn inmitten von Sojabohnen. Auf dem kleinen Bild sind Schoten von Edamame zu sehen – Foto: Beate Kopmann

Alles begann mit einem Zeitungsbericht. „Ich habe einen Artikel gelesen, in dem es um Sojaanbau nördlich des Mains ging. Benedikt Sprenker war gleich interessiert. Das liegt jetzt elf Jahre zurück. 2010 startete der Landwirt mit ersten Experimenten. Passable Erfolge erzielte der Landwirt, der sowohl Schweinemast als auch Ackerbau betreibt, schon nach wenigen Jahren.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!