1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Kreisseite-warendorf
  6. >
  7. Einzelne Krankenhäuser vor Engpässen

  8. >

Covid-19: Neues Testzentrum in Warendorf

Einzelne Krankenhäuser vor Engpässen

Kreis Warendorf

Die Lage in den Krankenhäusern im Kreis Warendorf ist wegen Corona angespannt. Deswegen gibt es einen Appell von Ärzten und Pflegekräften an die Bürger.

Beate Kopmann

Foto: dpa

„Wir haben noch freie Kapazitäten für Covid-19-Patienten, aber die Lage ist angespannt“, fasst es Dr. Klaus Welslau, Ärztlicher Direktor des Marienhospitals in Oelde, zusammen. Mehr als die Hälfte der insgesamt acht Intensivbetten sei belegt. Die vier Beatmungsplätze würden im Bedarfsfall aufgestockt werden. „In den nächsten zehn Tagen könnten sich die Patientenzahlen aber verdoppeln“, schätzt Weslau. Weil es beim Personal eng werde, habe man begonnen, personelle Ressourcen auf der Intensivstation und im Isolierbereich zu bündeln und Pflegekräfte aus anderen Bereichen zu rekrutieren.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE