1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Kreisseite-warendorf
  6. >
  7. Erntehelfer-Experiment ist geglückt

  8. >

Deutsche Saisonkräfte

Erntehelfer-Experiment ist geglückt

Kreis Warendorf

Ob das klappt? Studierende und Kurzarbeiter als Erntehelfer? Nun, Not macht erfinderisch. Denn nur wenige Saisonkräfte aus Osteuropa kamen in diesem Jahr zum Einsatz. Aber die Erfahrung mit den deutschen Erntehelfern war positiv. Das Projekt könnte also fortgesetzt werden.

Beate Kopmann

Spargelstechen ist ein Geschäft, auf das man sich verstehen muss. Deswegen waren die meisten deutschen Erntehelfer auch eher beim Sortieren und Verpacken im Einsatz. Aber auch so entlasteten sie die Betriebe. Foto: Oliver Werner

Das Experiment ist geglückt. Weil zu Beginn der Spargelernte die Erntehelfer aus Osteuropa wegen Corona nicht kommen konnten, setzten die Arbeitsagentur Münster-Warendorf zusammen mit dem Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband auf ein neues Projekt. Studierende und Kurzarbeiter sollten als Erntehelfer gewonnen werden.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE