1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Kreisseite-Warendorf
  6. >
  7. Fast jeder zweite Hausarzt über 60 Jahre alt

  8. >

Versorgungslage 

Fast jeder zweite Hausarzt über 60 Jahre alt

Kreis Warendorf

Im Herbst hat es in Westfalen-Lippe einen Zuwachs bei den Hausärzten gegeben. Der Kreis Warendorf konnte davon nicht profitieren. Ganz erstaunlich sind hier auch die Daten im Bereich der Psychotherapie.

Hausärzte fehlen – und diejenigen, die ihren Dienst tun, sind oft über 60 oder sogar 70 Jahre alt. Foto: dpa

Hausärzte werden im Kreis Warendorf auf längere Sicht fehlen. Warum das so ist, erklärte Ansgar von der Osten (Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe) im Ausschuss für Soziales und Gesundheit. Er erläuterte auch, dass die Situation im Kreisgebiet sehr unterschiedlich ist. So sei der nördliche Teil des Kreises derzeit noch gut versorgt. Aber in Oelde und Ahlen hätten Neuzugezogene künftig wohl Probleme, einen Hausarzt zu finden. In Oelde komme man auf eine Versorgungsquote von nur 83,6 Prozent, in Ahlen läge der Wert bei 89,9 Prozent.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!