1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Kreisseite-Warendorf
  6. >
  7. Regenwürmer ersetzen Pflug

  8. >

Philipp Gersmann baut auf Mulch- und Direktsaat

Regenwürmer ersetzen Pflug

Enniger

Seine wichtigsten Mitarbeiter sind Regenwürmer. Denn Landwirt Philipp Gersmann bearbeitet seine Böden nicht mehr. Das über nehmen die Tiere – und sorgen für besten Humus. Ein tolles Konzept, insbesondere in Zeiten der Dürre.

Von Beate Kopmann

Philipp Gersmann erläutert, wie fruchtbarer Boden entsteht, der vor allem viel Wasser hält: Der Landwirt aus Enniger verzichtet darauf, seine Flächen zu bearbeiten. Dadurch haben Regenwürmer freie Bahn: Sie durchgraben metertief die Böden, ziehen Stoppeln und Grünzeug tief in den Boden, wo sie es mit der Erde vermischen. Foto: Beate Kopmann

Die fleißigsten Helfer auf seinem Hof sind die Regenwürmer. Landwirt Philipp Gersmann meint das keineswegs im Scherz. Seit Jahren setzt er auf Mulch- und Direktsaat – und eben auf Regenwürmer. 2016 habe er damit begonnen, einzelne Flächen nicht mehr zu bearbeiten. Solch ein Acker sieht nicht so ordentlich aus wie einer, der frisch gepflügt wurde.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE