1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Kreisseite-warendorf
  6. >
  7. Spargelbauern sehen geringes Risiko für Erntehelfer

  8. >

Covid-19-Infektion

Spargelbauern sehen geringes Risiko für Erntehelfer

Kreis Warendorf

Spargelbauer Willy Kreienbaum ist sauer. Die Gewerkschaft IG Bau behauptet, dass Saisonarbeiter ein hohes Risiko haben, sich mit dem Coronavirus zu infizieren. Schuld sollen die schlechten Unterbringungs- und Arbeitsbedingungen sein. Noch dazu seien die Erntehelfer in der Regel nicht krankenversichert. Nichts von diesen Vorwürfen sei wahr, sagt Kreienbaum.

Beate Kopmann

Auch bei der Verpackung des Spargels auf dem Hof Kreienbaum in Füchtorf gelten strenge Hygieneregeln. Foto:

Die Vorwürfe sind massiv: „Saisonarbeiter in der Region, die in der Ernte und Aussaat arbeiten, tragen ein besonders hohes Risiko, an Covid-19 zu erkranken.“ Das behauptet die Gewerkschaft IG Bau und weist darauf hin, dass ein Großteil der Erntehelfer nach wie vor in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht sei und in Sammeltransporten zu den Feldern gefahren werde.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!