1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Kreisseite-warendorf
  6. >
  7. Stolz auf solidarischen Kraftakt

  8. >

Landrat Dr. Olaf Gericke zur Bewältigung der Corona-Krise

Stolz auf solidarischen Kraftakt

Kreis Warendorf

Der Arbeitsmarkt zeigt sich robust. Insgesamt ist der Kreis Warendorf gut durch die Corona-Krise gekommen. Vor allem mit Blick auf Kinder und Jugendliche sind aber noch viele Herausforderungen zu bestehen - das macht Landrat Dr. Olaf Gericke im Interview deutlich.

Von und

Dr. Olaf Gericke: Foto: Beate Kopmann

Der Kreis Warendorf ist gut durch die Corona-Krise gekommen. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,8 Prozent. Bislang gibt es keinen messbaren Anstieg von Unternehmensinsolvenzen, aber die Staatsschulden wachsen rasant. Rund 650 Milliarden Euro neue Schulden werden Bund, Länder und Kommunen bis 2022 nach Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft auftürmen. Es soll die größte Herausforderung der Nachkriegszeit sein. Wie sie im Kreis gemeistert werden kann, darüber sprach Redakteurin Beate Kopmann mit Landrat Dr. Olaf Gericke.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!