1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Kreisseite-warendorf
  6. >
  7. Testpflicht bleibt bestehen

  8. >

Trotz Corona-Antikörpertest

Testpflicht bleibt bestehen

Kreis Warendorf

Markus Lichtenberg erkrankt an Corona. Das lässt er durch einen Antikörpertest nachweisen, nachdem zuvor zwei PCR-Tests positiv waren. Jetzt darf das Kreisgesundheitsamt ihm keine Bescheinigung ausstellen, dass er von Corona genesen ist. Das verbietet eine Vorgabe des NRW-Gesundheitsministeriums.

Von Beate Kopmann

Markus Lichtenberg erkrankte im Januar an Corona. Trotz eines schweren Verlaufs waren zwei PCR-Tests zunächst negativ. Darauf hin ließ Lichtenberg einen Antikörpertest machen, der die Infektion dann nachwies. Auf Anordnung des Landes darf das Gesundheitsamt diesen Nachweis aber nicht anerkennen. Pech für Lichtenberg: Er wird deswegen nicht von der Testpflicht befreit Foto: imago images/Steinach/Beate Kopmann

Markus Lichtenberg wartet auf Post vom Kreisgesundheitsamt. Er war im Januar an Corona erkrankt – ebenso wie seine Frau und sein Sohn. Die beiden haben inzwischen eine Bescheinigung vom Gesundheitsamt erhalten, dass sie die Virusinfektion überstanden haben und deswegen von der lästigen Testpflicht befreit sind.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!