1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Kreisseite-Warendorf
  6. >
  7. Von Helmut Rahn bis zum Preußenkönig

  8. >

13 Stelen erzählen Stadtgeschichte

Von Helmut Rahn bis zum Preußenkönig

Oelde

Oelder Köpfe machen die Geschichte der Stadt gegenwärtig. Aber die 13 Stelen erzählen auch von Bundespräsidenten, die nach Oelde kamen, um mit Diplomaten im Geisterholz auf Jagd zu gehen. Oder von Helmut Rahn, für den ein Zug im Oelder Bahnhof außerplanmäßig angehalten wurde.

-bk-

Bedeutende Persönlichkeiten aus Oelde machen die Stadtgeschichte auf 13 Stelen deutlich. Die erste Führung übernahm Theaterpädagoge Hendrik Becker (kleines Bild), der zusammen mit Foto: Beate Kopmann

Beim Fußball musste Walter Haver passen. Denn dass Helmut Rahn, der Fußballer, der Deutschland 1954 zum Weltmeister machte, fünf Jahre zuvor beim SC Oelde unter Vertrag war, wusste der Geschäftsführende Gesellschafter von Haver & Boecker nicht. Kein Problem: Das lässt sich nachlesen: auf Info-Tafeln von 13 Stelen, die jetzt an 13 geschichtsträchtigen Orten der Stadt stehen und einen historischen Stadtspaziergang ermöglichen.

Die erste Führung übernahm Theaterpädagoge Hendrik Becker (kleines Bild), der zusammen mit Pfarrerin Melanie Erben und Franzisco Rodruguez (r.) die Straße zur Bühne machte. Die erste Führung übernahm Theaterpädagoge Hendrik Becker (kleines Bild), der zusammen mit Foto:

Theaterpädagoge Hendrik Becker stellte Vertretern aus Politik, Kultur und Wirtschaft den 3,3 Kilometer langen Stadtspaziergang vor. Gleich an der zweiten Station konnte Walter Haver zeigen, dass er über Geschichte mehr weiß als über Fußball. Er tippte ganz richtig auf König Friedrich Wilhelm, der 1845 dafür sorgte, dass Oelde an die weite Welt angebunden wurde – durch die Bahnlinie, die von Hamm über Ahlen und Oelde nach Bielefeld führte. 1955 hielt am Oelder Bahnhof übrigens ein Zug, in dem Helmut Rahn saß – ein außerplanmäßiger Halt . Damit die Oelder „ihrem“ Fußballer gratulieren können.

Abgesehen von den Stelen gibt‘s viele Infos und Anekdoten im Netz.

Startseite
ANZEIGE