1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Ostbevern
  6. >
  7. Erster Wagen ist fertig

  8. >

Vorbereitungen für Erntedankumzug in Brock

Erster Wagen ist fertig

Ostbevern-Brock

Der Erntedankumzug in Ostbevern-Brock wirft seine Schatten voraus, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

-agh-

Nachdem die Roggengarben drei Tage lang auf dem Feld getrocknet waren, wurden sie auf einen Leiterwagen geladen. Foto: Anne Reinker

Nachdem die Roggengarben, die die Nachbarschaft Schlichtenfelde am vergangenen Wochenende mit Hilfe historischer Landmaschinentechnik geerntet hatte, drei Tage auf dem Feld getrocknet waren, wurde die Ernte jetzt eingebracht.

Dabei wurden die Roggengarben auf den Ringsenwagen (plattdeutsch für Leiterwagen) von Josef Köckemann geladen. „Somit ist der erste Wagen der Nachbarschaft Schlichtenfelde für den Erntedankumzug in Brock fertig“, freuten sich die Verantwortlichen.

Die Veranstaltung des Landwirtschaftlichen Ortsvereins Brock findet am 25. September statt. Der Erntedankumzug-Tag wird mit einem Gottesdienst starten. Der Umzug soll am frühen Nachmittag stattfinden. Auf unterschiedliche Bereiche der Landwirtschaft gehen die Teilnehmer dabei ein.

18 Schlepper mit Anbaugeräten und Mähdrescher sollen im Zug mitfahren sowie etwa 20 Mottowagen von verschiedenen Vereinen oder Nachbarschaftsgruppen. Neben Spielmannszügen wollen nach Angaben der Verantwortlichen auch rund 20 Fußgruppen mitmachen.

Startseite
ANZEIGE