1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Ostbevern
  6. >
  7. „Katastrophal für die Bäume“

  8. >

Eichenwickler breitet sich aus

„Katastrophal für die Bäume“

Ostbevern

Eichenwickler richten an Bäumen – insbesondere Eichen – große Schäden an. Da die Bäume durch den Fraß der Falter stark geschwächt werden, können sie beispielsweise durch Trockenheit eher absterben als gesunde Bäume. August Löckener weiß, wie gegengesteuert werden kann.

Von Anne Reinker

August Löckener zeigt die Schäden an den Eichen, die der Eichenwickler verursacht hat. Foto: Anne Reinker

Sieht man sich den Zustand der Eichen an, bietet sich zumindest für Fachleute schon seit einigen Wochen ein erschreckendes Bild: Das Laub des Astwerks ist teilweise zerbissen und mit feinen Fäden überzogen. Schäden, die der Laie vielleicht dem Eichenprozessionsspinner zuordnen würde. Es ist aber ein anderes Insekt: der Eichenwickler.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!