Konzert in der Pfarrkirche St. Johannes
Berhard Ratermann spielt auf der Eule-Orgel
Sassenberg
Die Eule-Orgel in der St.-Johannes-Kirche in Sassenberg ließ Bernhard Ratermann als ehemaliger Dekanatskantor erklingen. Statt Kartenverkauf wurde um eine Spende für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gebeten.
Für ein Orgelkonzert am Passionssonntag konnte die Pfarrgemeinde St. Johannes und Marien Bernhard Ratermann gewinnen. Ratermann, viele Jahre Dekanatskantor in der Warendorfer Gemeinde St. Laurentius, spielte auf der Eule-Orgel geistliche Choräle. „Der Passionssonntag ist noch einmal ein ganz besonderer Sonntag, der uns daran erinnert, dass wir auf die Karwoche zugehen“, begründete Pfarrer Andreas Rösner im Rahmen seiner Begrüßung die Terminierung des Orgelkonzerts.
Einstimmung auf eine eigentlich stille Zeit
Es sei als Einstimmung in einer eigentlich stillen Zeit zu verstehen; schließlich seien nach wie vor Altäre und Kreuze verhüllt. Ratermann hatte für sein einstündiges Konzert, zu dem etwa 40 Zuhörer in die Pfarrkirche gekommen waren, Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Max Reger ausgewählt. Für den Besuch des Orgelkonzerts wurde kein Kartenverkauf durchgeführt. Stattdessen baten Organist und Kirchengemeinde um eine Spende für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien.
Startseite