1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Sassenberg
  6. >
  7. Füchtorf bekommt neue Konrektorin

  8. >

Lehrerin Andrea Schütz hat sich ein Herz gefasst

Füchtorf bekommt neue Konrektorin

Sassenberg

Die Emanuel von Ketteler-Grundschule in Füchtorf bekommt voraussichtlich eine neue Konrektorin. Andreas Schütz hat die Prüfung glänzend bestanden.

Andrea Schütz (l.) wird in Zukunft Marlies Borrisch als Konrektorin der Grundschule Füchtorf zur Seite stehen. Andrea Schütz (l.) wird in Zukunft Marlies Borrisch als Konrektorin der Grundschule Füchtorf zur Seite stehen.

Noch ist sie nicht ernannt, doch es besteht wenig Zweifel daran, dass Andrea Schütz neue Konrektorin der Füchtorfer Grundschule wird. Im Schulausschuss stellte sie sich jedenfalls schon einmal vor.

"Vor fünf Jahren habe ich gedacht, das mache ich nie", erzählte sie gut gelaunt. Und auch als die Stelle ausgeschrieben wurde, war sie nicht die erste, die "hier" schrie. "Ich bin an dem Zettel vorbeigelaufen und habe mir gedacht, irgendwer wird es doch machen."

Andrea Schütz zur Frage, warum ihre Bewerbung kein Selbstläufer war

Am Ende war sie selbst es dann, die das Bewerbungsverfahren durchlief und sich im Anschluss der durchaus anstrengenden Prüfung unterzog. Obwohl sie schon mehr als 18 Jahre an der Schule als Lehrerin tätig ist, war ihre Bewerbung alles andere  als ein Selbstläufer. Das Problem „Ich bin evangelisch und die Schule katholisch.“

Rektorin Marlies Borisch zeigte sich sehr dankbar, dass der Schulträger eine Doppelspitze möglich gemacht habe. So kann die neue Konrektorin sich gründlich einarbeiten, ehe Borisch selber in den Ruhestand geht. Geht es nach ihr, ist das im kommenden Jahr der Fall.

Eine besondere Liebeserklärung an ihre neue alte Wirkungsstätte hatte Schütz auch noch bereit: "Füchtorf ist schon etwas ganz Besonderes. Ich mache das auch wirklich nur da, nicht woanders, denn die Schule liegt mir sehr am Herzen."

Startseite