1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Sassenberg
  6. >
  7. Oregano für gesunde Broiler

  8. >

Matthias Buddelwerth setzt auf entspanntes Geflügel

Oregano für gesunde Broiler

Füchtorf

Die WN-Serie „Was der Landwirt schafft“ beleuchtet heute die Situation in der Hähnchenmast bei Matthias Buddelwerth. Schon als Kind habe er Hühner gehalten, erzählt der 34-Jährige. „Ich mag Geflügel“. Als Erwerbszweig hat er die Tiere aber erst vor knapp zehn Jahren entdeckt.

Ulrike von Brevern

„Familie ist mir sehr wichtig“ sagt Matthias Buddelwerth. Die Geflügelmast als zweites Standbein hat den elterlichen Betrieb für ihn, seine Frau Natalia und den kleinen Theo als Haupterwerb zukunftsfähig gemacht. Foto: Ulrike von Brevern

Beim Öffnen der Stalltür fließt der hellgelbe, flaumige Federteppich laut piepsend auseinander und gibt ein großes Halbrund brauner Dinkeleinstreu frei. Aus sicherer Entfernung beobachten die gut handgroßen Küken aufmerksam, was passiert, ehe sie sich nach und nach wieder ihren eigenen Angelegenheiten widmen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!