1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Sassenberg
  6. >
  7. Sekundarschüler besuchten Bernhard Daldrup (SPD) in Berlin

  8. >

Einblick in den parlamentarischen Alltag

Sekundarschüler besuchten Bernhard Daldrup (SPD) in Berlin

Sassenberg

Besonderes Interesse an der Motivation für die Arbeit eines Bundestagsabgeorneten zeigten die 49 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Sassenberg beim Besuch von Bernhard Daldrup (SPD) in Berlin. Daldrup erläuterte die Antwort gerne.

„Der russische Präsident Vladimir Putin hat die Souveränität eines europäischen Landes angegriffen. Wir müssen alles dafür tun, um die Ukraine in die Lage zu versetzen, ihr Selbstverteidigungsrecht aus der UN-Charta auszuüben“, lautete die Antwort von Bernhard Daldrup (SPD) auf die Frage eines Schülers der Sekundarschule aus Sassenberg, wie die Waffenlieferungen helfen können, den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu beenden. 49 Schülerinnen und Schüler und vier Lehrkräfte besuchten den Bundestagsabgeordneten kürzlich im Paul-Löbe-Haus.

Interesse an der persönlichen Motivation

„Die Schülerinnen und Schüler zeigten besonderes Interesse an den persönlichen Motiven des Bundestagsabgeordneten“, heißt es in einer Pressenotiz aus dem Büro von Bernhard Daldrup zum Besuch aus Sassenberg. Chancengleichheit wie auch allgemeine Freiheit seien Grundvoraussetzungen für eine offene und demokratische Gesellschaft. „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die Grundwerte, mit denen die SPD diese Haltung seit Jahrzehnten zum Ausdruck bringt“, beantwortete Daldrup die Frage zu seiner Parteizugehörigkeit.

Arbeit der Abgeordneten erklären

„Ich freue mich sehr, Schülergruppen im Bundestag empfangen zu können. Zu den Aufgaben der Abgeordneten gehört auch, den Menschen aus dem Wahlkreis die Arbeit hier in Berlin zu erklären und erfahrbar zu machen. Ich finde es wichtig, dass junge Menschen aus dem Kreis Warendorf einen kleinen Einblick in den parlamentarischen Alltag bekommen“, so Daldrup. „Ich freue mich auf unser nächstes Treffen – sei es im Kreis Warendorf oder in Berlin.“ Anmeldungen für Besuchergruppen aus dem Kreis Warendorf sind jederzeit unter bernhard.daldrup@bundestag.de möglich.

Startseite