1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Sendenhorst
  6. >
  7. Alter Gräftenhof bekennt Farbe

  8. >

Im Detmolder Freilichtmuseum präsentiert sich Hof Schulte Bisping aus Albersloh in neuem Licht

Alter Gräftenhof bekennt Farbe

Albersloh/Detmold

Bis 1967 stand der Hof Schulte Bisping in der Albersloher Bauerschaft Alst. Dann wurde er abgetragen und im Freilichtmuseum Detmold wieder aufgebaut. Dort wurde der Gräftenhof nun mit frischem Glanz versehen. Eine Besuch ist eine Reise in die Vergangenheit.

Von Christiane Husmann

Das ist der Stall, in dem sich zeitweise auch ein Plumpsklo befand. Foto: Christiane Husmann

Es war einmal in Albersloh. Bis 1967 stand der Hof Schulte Bisping noch in der Bauerschaft Alst. Im selben Jahr wurde das historisch bedeutsame Gebäude von 1787 dort abgebaut, um im Detmolder Freilichtmuseum Stein für Stein und Balken für Balken detailgetreu wieder aufgebaut zu werden. Erst kürzlich erfolgte eine Restaurierung des Gräftenhofes, die neue und alte Geschichten ans Licht brachte.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!