1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Telgte
  6. >
  7. Applaus für die Premiere

  8. >

1. Westbeverner Salon

Applaus für die Premiere

Westbevern

„Das ist der brillanteste Raum, in dem ich bislang ausstellen konnte.“ Dieses Fazit zog gestern Mone Elmer nach dem 1. Westbeverner Salon. Auf dem Hof Baaken zeigten mehr als ein Dutzend heimischer Künstler und Kulturschaffender ihre Talente.

Björn Meyer

Gemütlich hatten es sich schon am Vormittag mehrere Dutzend Gäste vor der Bühne gemacht. Bei einem Snack lauschten sie den Klängen der auftretenden Musiker Foto: Björn Meyer

Dabei war nicht nur die Kunst vielfältig, sondern auch die Künstler selber. „Ich mache das nur als Hobby“, sagte Doris Lambusch im Gespräch mit Mone Elmer, die wiederum ein eigenes Atelier in Westbevern betreibt. Andere dagegen hatten ihre Kunst extra für das Ereignis, das die Krink-Vorsitzende Friederike von Hagen-Baaken als „Kick-off“ für weitere Veranstaltungen und Projekte bezeichnete, wiederentdeckt. Bianca Austermann etwa: Die freischaffende Theaterregisseurin, die vor rund einem Jahr nach Westbevern gezogen ist, hatte auf den Hof Baaken nicht etwa eine Theateraufführung mitgebracht – sondern Musik. Gemeinsam mit Harald Meyersick am Klavier hatte sie verschiedene deutsche Chansons einstudiert. Die trafen offenbar genau den Geschmack der Gäste, wenngleich Austermann den Zugabe-Rufen nach ihrem Auftritt nicht entsprechen konnte. Mehr Songs habe man heute einfach nicht mitgebracht, strahlte die 45-Jährige den begeisterten Zuhörern entgegen. Erleichterung aus gutem Grund, denn „ich war vorher sehr aufgeregt und habe mich schon im Vorfeld das eine oder andere Mal selber verflucht, dass ich das hier mache“, trug Austermann ihr Herz nach ihrem Auftritt auf der Zunge. Der Hintergrund: „Ich hatte die Musik eigentlich schon lange an den Nagel gehangen.“ Vielleicht nicht unbedingt die beste Entscheidung, denn neben dem Publikum hatte auch sie selber Spaß, wie sie nach dem gelungen Auftakt der Veranstaltung mit einem Schmunzeln einräumte.

Startseite