1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Telgte
  6. >
  7. Bürgerzentrum im Schulgebäude

  8. >

Miteinander der Generationen

Bürgerzentrum im Schulgebäude

Westbevern

Das Schulgebäude in Vadrup wird in Zukunft anders genutzt werden. So viel steht fest. Auch ist klar, das dort bald Kita-Gruppen untergebracht werden. Teile des Gebäudes bleiben dabei aber außen vor. Die möchte der Krink in ein Bürgerzentrum verwandeln. „Das würden wir hinbekommen“, lässt Friederike von Hagen-Baaken keine Zweifel an der Umsetzbarkeit des Projekts. Ziel sei ein Miteinander der Generation, ergänzt Heiner Schapmann. Klar ist für die beiden: Solch ein Gebäude wird gebraucht – unter anderem für die vielen Vereine und kulturellen Gruppen, die schon jetzt dort üben oder zumindest angefragt haben. Selbst für größere Veranstaltungen und Darbietungen wäre das Schulgebäude nutzbar, denn die Aula wird laut Krink weitgehend erhalten bleiben. Klar sei aber auch, alleine wäre das Projekt für Krink und Vereine nicht zu stemmen. Immerhin muss das Gebäude unterhalten werden. „Wir sind bereit, vieles zu tun. Aber beim Thema Bürgerzentrum ist auch die Stadt in der Pflicht“, stellt Friederike von Hagen-Baaken klar.

wn

Das Vadruper Schulgebäude soll neben einer Kita auch ein Bürgerzentrum beherbergen. Foto: Meyer
Startseite