1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Telgte
  6. >
  7. „Du bist wie ein Sechser im Lotto“

  8. >

Krinkrentner

„Du bist wie ein Sechser im Lotto“

Westbevern

Mit dem Wissen, in den vergangenen zwölf Monaten eine Menge geleistet zu haben, können die Krinkrenter ins Jahr 2015 gehen. Das wurde jetzt beim Abschlusstreffen im Pfarrheim deutlich.

Bernhard Niemann

Die K Foto: Niemann

Mit dem Wissen, in den vergangenen zwölf Monaten eine Menge geleistet zu haben, können die Krinkrenter ins Jahr 2015 gehen. Das wurde jetzt beim Abschlusstreffen im Pfarrheim deutlich. Die Reinigung der Wanderwege, neue Sitzbänke, Ausflüge oder die Pflege der plattdeutschen Sprache sind nur einige Beispiele für das Engagement der Männer.

Heiner Schapmann, „Chef der Krinkrentner“, lobte diesen unermüdlichen Einsatz ausdrücklich. Er selbst bekam ein dickes Dankeschön von seinem Vorgänger Franz–Josef Schründer und von Chronist Alfons Weitkamp: „Heiner, du bist wie ein Sechser im Lotto.“ Dem Krinkrentner-Leitungsteam gehören neben den Genannten auch Ronald Fischer, Erich Göttker und Helmut Sprenger an. Zehn Männer riefen 1996 die Gruppe ins Leben, heute zählt sie 118 Mitglieder, sieben gesellten sich 2014 hinzu, 64 waren zur Abschlussversammlung gekommen. An den Veranstaltungen von Januar bis Dezember nahmen insgesamt 762 Krinkrentner teil, im Schnitt 55 pro Veranstaltung.

Heiner Schapmann erläuterte das Programm für 2015, das die Krinkrentner auch schon gedruckt mit nach Hause nehmen konnten. „Es enthält nicht zwölf – also für jeden Monat eine – sondern 15 Veranstaltungen.“ Neu ist, dass für die Krinkrentner alle zwei Monate jeweils eine zusätzliche Tour geplant wird. Los geht es mit der Winterwanderung, die anno 2015 am 24. Januar (Samstag) um 14 Uhr vom Dorfplatz aus startet.

Heiner Schapmann bedankte sich bei Ronald Fischer, Josef Sickmann und Erich Göttker für deren Unterstützung bei der Erstellung des Programms. „Lot uns man so wider maken“, lautete der einhellige Tenor, bevor es für alle Grünkohl, Mettendchen und Braten gab.

Startseite