1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Telgte
  6. >
  7. Ein bunter Mix aus Sport, Spiel und Spaß

  8. >

Kinderbewegungsabzeichen erworben

Ein bunter Mix aus Sport, Spiel und Spaß

Westbevern

Das Kinderbewegungsabzeichen des Pferdesportverbandes erwarben zahlreiche Kinder und Jugendliche auf dem Reiterhof Schulze Hobbeling.

ni

Fingerfertigkeit und Geschicklichkeit waren gefordert, um die „Kibaz“-Urkunde vom Pferdesportverband zu erlangen. Dafür mussten zehn Stationen bewältigt werden.   Foto: Bernhard Niemann

An zehn Stationen mussten die Kinder und Jugendlichen ihre Fingerfertigkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen, bevor sie mit dem „Kibaz“ – dem Kinderbewegungsabzeichen des Pferdesportverbandes – für eine erfolgreiche Teilnahme belohnt wurden. Die besten fünf Familien wurden noch zusätzlich mit einem Preis belohnt.

Der Reiterhof Schulze Hobbeling machte es möglich, dass sich Kinder und Erwachsene spielerisch aktiv betätigen konnten. Die Aktion, die von Silke Schulze Hobbeling und ihrem Team vorbereitet und durchgeführt wurde, kam bei den zwanzig Familien, die sich für den Erwerb des Abzeichens sowie für Sport, Spiel und Spaß eingefunden hatten, sehr gut an.

„Eine tolle Sache. Da kommt Freude auf, denn alle können mitmachen“, sagte ein Junge und fand damit gleich die Zustimmung der anderen Kinder und Jugendlichen.

Puzzeln, Longe flechten, Ringe auf einem Pony sitzend über einen Stab bugsieren, Würfeln, Wasser in einem Behälter transportieren, Zuckerwürfel stapeln und vieles mehr beinhaltete der Rundkurs durch die Reithalle, in der die einzelnen Stationen aufgebaut worden waren.

„Wir haben uns entschlossen, einen ,Kibaz’-Tag als Ersatz für den coronabedingt ausgefallenen Tag der offen Tür, der eigentlich in jedem Jahr ansteht, durchzuführen. Eine Entscheidung, die durch die gute Resonanz durch die Kinder und Jugendlichen, die auf dem Reiterhof ausgebildet werden, und die große Zahl der erschienenen Eltern gerechtfertigt wurde“, freute sich Silke Schulze Hobbeling.

Startseite