1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Telgte
  6. >
  7. Fachwissen zu Frankreich gefragt

  8. >

Internet-Teamwettbewerb der Sekundarschule

Fachwissen zu Frankreich gefragt

Telgte

An der Sekundarschule fand ein Internet-Teamwettbewerb statt. Frankreich stand im Mittelpunkt.

Die Teams an der Sekundarschule hatten eine Unterrichtsstunde lang Zeit, ihre Aufgaben zu bearbeiten. Foto: Sekundarschule

Die Konzentration war spürbar im Computerraum der Sekundarschule. Denn dort fand ein Internet-Teamwettbewerb statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler der Klassen sieben und neun in Gruppen von mindestens zwei Französischlernenden Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie lösten. Die Online-Fragebögen bestanden laut einer Mitteilung der Schule aus einigen kniffligen Fragen aus acht verschiedenen Themenbereichen, die in der vorgegebenen Zeit gelöst werden mussten. Dabei ging es nicht um Grammatik- und Vokabelfragen, sondern um aktuelle Themen der französischsprachigen Welt wie zum Beispiel Geschichte, Sport, Stars oder Umwelt.

Die Teams hatten eine Unterrichtsstunde lang Zeit, ihre Aufgaben zu bearbeiten und waren sehr engagiert bei der Sache. Es winken interessante Preise: So wird der erste Platz jeder Niveaustufe mit einem Geldpreis in Höhe von 100 Euro vom Ministerium für Bildung gefördert. Den zweiten und dritten Plätzen jeder Niveaustufe winken attraktive Sachpreise. Die Plätze eins bis drei erhalten zudem eine Urkunde. Eine tolle Gelegenheit, das Wissen rund um Frankreich anzuwenden und zu erweitern.

Startseite