1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Telgte
  6. >
  7. Telgte: Flüchtlinge können kommen

  8. >

Mehrzweckhalle umgebaut

Flüchtlinge können kommen

Telgte

Der Umbau der Mehrzweckhalle in Vadrup ist abgeschlossen. Das Gebäude kann ab sofort als Unterkunft für Geflüchtete genutzt werden. 50 Plätze wurden geschaffen. Untergebracht werden die Flüchtlinge in Vierer-Abteilen – so wie in der Zweifachhalle in Telgte auch.

Von Stefan Flockert

Stefanie Münsterkötter und Thomas Riddermann zeigen eines der Abteile mit Stockbetten, die jeweils von vier Personen bezogen werden können. Foto: Stefan FlockertStefan Flockert

Der Druck ist groß. Immer mehr Flüchtlinge kommen nach Telgte. Ein Ende ist derzeit nicht absehbar. Insbesondere wegen des russischen Überfalls auf die Ukraine. Die Zahl der städtischen Unterbringungsmöglichkeiten sind begrenzt, werden wie berichtet wegen auslaufender Mietverträge teils sogar weniger. Im April war deshalb bereits die neue Zweifachhalle am Telgter Schulzentrum zur Flüchtlingsunterkunft geworden. Nun sind auch dort die Grenzen der Zumutbarkeit erreicht. Deshalb wurde im Rathaus entschieden, auch die Mehrzweckhalle in Vadrup zur Unterkunft für Geflüchtete zu machen, um bei weiteren Zuweisungen gewappnet zu sein. In Rekordzeit ist die Halle nun umgebaut worden.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE