1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Telgte
  6. >
  7. Hohe Kosten durch wenig genutzte Aufbahrungsräume

  8. >

Friedhof in Telgte

Hohe Kosten durch wenig genutzte Aufbahrungsräume

Telgte

Es ist ein immer wiederkehrendes Thema in der politischen Diskussion: Die Aufbahrungsräume in der Trauerhalle am Friedhof werden nur noch sehr selten genutzt, allerdings sind die Kosten hoch. 

Von A. Große Hüttmann

Die Trauerhalle auf dem Telgter Friedhof, speziell die wenig genutzten Aufbewahrungsräume, führen zu hohen Kosten. Foto: Andreas Große Hüttmann

Die Trauerhalle und vor allem die dazugehörigen Aufbahrungsräume auf dem Friedhof sind weiterhin ein Sorgenkind der Politik. Dies wurde am Dienstagabend bei der Diskussion im Finanzausschuss deutlich. Denn, vereinfacht formuliert, vor allem die Aufbahrungsräume sorgen für etliche Kosten, ohne dass sie in einem wünschenswerten Umfang genutzt werden. Der Grund dafür: Seit Ende 2008 bietet ein ortsansässiges Bestattungsunternehmen eigene Aufbahrungsräume im Gewerbegebiet an, entsprechend sind die kommunalen kaum noch gefragt. Gerade einmal zwei Nutzungen gab es laut Verwaltungsunterlagen im vergangenen Jahr. Zum Vergleich: 2013 waren es noch 20, und seinerzeit existierte das Alternativangebot ebenfalls bereits.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!