1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Telgte
  6. >
  7. Individuelle Kugel selbst gemacht

  8. >

Glasbläser im Religio

Individuelle Kugel selbst gemacht

Telgte

Großer Andrang herrschte beim Glasbläser im Museum Religio.

Reinhard Börner (l.) zeigte Interessierten auch das Christbaumkugelnblasen. Foto: Religio

Nicht nur Kinder und Jugendliche kamen am Wochenende zum Glasbläser ins Museum Religio. „Diesmal wurden fast ein Drittel aller Kugeln von Erwachsenen geblasen“, wunderte sich der Glasbläser Reinhard Börner laut einer Pressemitteilung der Verantwortlichen. Der gelernte Apparateglasbläser stammt aus Rheinfelden bei Basel und führt seit vielen Jahren das Handwerk in Museen oder auf Weihnachtsmärkten vor.

Kinder konnten die Anzahl der Lebensjahre als Glaspunkte auf der Kugel verewigen. Etliche Telgter Erwachsene wollten auch einmal eine Kugel selbst blasen. „Der Andrang war groß und man musste Wartezeit mitbringen, denn bis eine Kugel mit Aufhänger versehen und abgekühlt ist, vergehen fast zehn Minuten“, heißt es in der Mitteilung des Museums abschließend.

Startseite