1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Telgte
  6. >
  7. Malen auf dem Wasser begeistert Teilnehmer

  8. >

Workshop: Kunsttechnik „Ebru“

Malen auf dem Wasser begeistert Teilnehmer

Telgte

Einblicke in die für viele noch unbekannte Kunsttechnik „Ebru“ bekamen nun Erwachsene, Jugendliche und Kinder der Stadtranderholung.

Die Teilnehmer waren begeistert von der neu erlernten Kunsttechnik „Ebru“. Foto: Religio

Einblicke in die für viele noch unbekannte Kunsttechnik „Ebru“ bekamen nun Erwachsene, Jugendliche und Kinder der Stadtranderholung. Unter Anleitung der Künstlerin Gühlan Efkar konnten die Teilnehmer in einem Workshop diese ungewöhnliche Technik erlernen. Nach einer kleinen Einführung waren alle laut einer Pressemitteilung ganz Feuer und Flamme von dieser besonderen Technik.

„Ebru“ ist die Kunst des Malens auf dem Wasser und zählt zu den ältesten und beliebtesten Kunstformen des Marmorierens. Ihren Ursprung hat die Ebru-Malerei in Asien, von wo aus sie sich über den Iran nach Anatolien verbreitete.

Der Workshop gehörte zum Begleitprogramm der Sonderausstellung „Er gehört zu mir. Muslimische Lebenswelten in Deutschland” im Museum Religio und hatte das Ziel, muslimisch geprägtes Kunsthandwerk nahezubringen.

Startseite
ANZEIGE