1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Telgte
  6. >
  7. Nala, der Eisbrecher

  8. >

Therapiehund an der Don-Bosco-Schule

Nala, der Eisbrecher

Telgte

Australian-Shepherd-Hündin Nala wird von Sonderpädagogin Myriam Stamm an der Don-Bosco-Schule regelmäßig als Schulbegleit- oder Therapiehund eingesetzt. Mit Hilfe des Tieres lassen sich bei Schülern Erfolge erzielen, die ansonsten gar nicht oder schwer vorstellbar wären.

Von Stefan Flockert

Regelmäßig kommt Hündin Nala mit in den Unterricht der Klasse 2b von Lehrerin Myriam Stamm. Foto: Stefan FlockertStefan Flockert

„Der Hund ist so etwas wie ein Eisbrecher“, sagt Myriam Stamm. Die Sonderpädagogin ist an der Don-Bosco-Grundschule Klassenlehrerin der 2b. Dort und im Förderunterricht setzt sie ihren Schulbegleithund Nala, manche nennen ihn auch Therapiehund, regelmäßig im Unterricht ein. „Das bringt definitiv etwas. Ich bin davon völlig überzeugt“, sagt die Lehrerin. „In Englisch beispielsweise würden manche Schüler viel weniger sprechen, wenn der Hund nicht wäre.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE