Heimatabend des Heimatvereins
Reibeplätzchen bei buntem Programm
Telgte
Der Heimatverein Telgte bot seinen rund 80 Mitgliedern wieder einmal einen Raum für Traditionelles: Der Verein verband Sprache, Musik und Genuss und hatte so einen unterhaltsamen und genussvollen Heimatabend geschaffen.
Begrüßt wurden die Mitglieder im Gasthaus Lauheide von der stellvertretenden Vorsitzenden Christina Westemeyer. „Mit dieser Veranstaltung“, so Westemeyer, „pflegen und bewahren wir die regionale Kultur und schaffen so die Möglichkeit, uns in gemütlicher Atmosphäre zu treffen, uns auszutauschen und gemeinsam schöne Stunden zu verbringen.“ Sie moderierte den Abend und wünschte zunächst allen einen gesegneten Appetit: Der Duft von frisch gebackenen Kartoffelpfannkuchen lag in der Luft, als die frisch zubereiteten Reibeplätzchen mit Apfelmus genüsslich verzehrt wurden.
Die Solo-Entertainerin und Musikpädagogin Gabi Giebel unterhielt anschließend das Publikum mit ihrer charmanten Art und ihrem vielseitigen Repertoire. Maria Hemann verstand es, die plattdeutsche Sprache mit Leidenschaft und Authentizität zum Leben zu erwecken. Es wurde viel gelacht, gesungen und erzählt. Die Verbundenheit zur Heimat und zu plattdeutschen Traditionen wurde noch einmal spürbar, als alle gemeinsam die Heimatvereinshymne „Gued gaohn“ sangen.
Startseite