1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Telgte
  6. >
  7. Tolle Leistung trotz des Schocks

  8. >

Harald Norpoth wurde 1972 in München Sechster

Tolle Leistung trotz des Schocks

Telgte

Harald Norpoth war 1972 ganz nah dran, als ein palästinensisches Terrorkommando bei den Olympischen Spielen in München das israelische Team überfiel. Da war es einige Tage später alles andere als leicht, sich auf den Wettkampf zu konzentrieren.

Von Bernd Pohlkamp

Harald Norpoth mit einem Gemälde in der Hand, das ihn an seinen Lauf in München 1972 erinnert.Harald Norpoth mit seiner Urkunde, die er für den sechsten Platz beim 5000-Meter-Endlauf erhielt. Foto: Bernd PohlkampBernd Pohlkamp

An die XX. Olympischen Sommerspiele vor einem halben Jahrhundert in München erinnert sich ein Telgter ganz besonders: Harald Norpoth nahm dort für Deutschland zum dritten Male nach 1964 in Tokio und 1968 in Mexiko als Langstreckenläufer an Olympischen Sommerspielen teil.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE