1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Telgte
  6. >
  7. Wo die D-Mark noch einen Wert hat

  8. >

Gaststätte Büscher

Wo die D-Mark noch einen Wert hat

Telgte

20 Jahre ist es her, dass die D-Mark durch den Euro abgelöst wurde. Doch in der Gaststätte Büscher in Raestrup hat die alte Währung weiter ihren Wert. An der Theke können die Gäste im Verhältnis 2:1 tauschen und dann Markstücke in eine alte Musikbox werfen, die noch mit D-Mark funktioniert.

Von Bernd Pohlkamp

Hanni Büscher und ihr Sohn Michael zeigen D-Mark-Münzen, die in der Gaststätte Büscher noch gültig sind, wenn Musik gespielt wird, und die Banknoten, die sich lange versteckt hielten und jetzt einen ideellen Wert haben und jungen Gästen gerne gezeigt werden. Foto: Bernd Pohlkamp

Der Euro feierte gerade seinen 20. Geburtstag. Mit der Einführung der europäischen Währung verlor die D-Mark ihre Gültigkeit, Stichtag war der 28. Februar 2002. An jenem Tag hieß es, endgültig Abschied von der D-Mark zu nehmen. Die Verpflichtung des Handels, diese noch anzunehmen, lief an jenem letzten Februartag aus.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE