1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Warendorf
  6. >
  7. Ehrenamtler für Kita-Projekt

  8. >

Kinder wünschen sich kreatives Arbeiten mit Holz und Stoffen

Ehrenamtler für Kita-Projekt

Freckenhorst

Das Arbeiten mit Holz macht den Kindern in der Kita St. Josef in Freckenhorst großen Spaß. Dank mehrerer Aktionen und Waldspaziergängen kennen sie sich mit Bäumen und Wald schon sehr gut aus. Jetzt möchten die Kids gerne häufiger mit Holz arbeiten und ihre Werkbank in der Kita nutzen. Somit sucht die Kita St. Josef Ehrenamtliche, die sich vorstellen könnten, ein solches „Holz-Projekt“ zu begleiten.

Von und

Mächtig stolz waren die Kinder in der Kita St. Josef auf die Ergebnisse ihres Holz-Projektes. Foto: privat

In der Kita St. Josef in Freckenhorst haben die Kinder einen großen Wunsch: Sie möchten gerne kreativ basteln und arbeiten – und zwar zum einen mit dem Werkstoff Holz und zum anderen aber auch an der Nähmaschine. Aus diesem Grund benötigen sie Unterstützung von außen. Aber zunächst zum Hintergrund:

Im September 2022 fiel der Startschuss für zwei Projekte in der Kita St. Josef in Freckenhorst. Durch zahlreiche Waldausflüge kennen sich die Kids mit dem Thema Wald und Holz bereits gut aus. Bei einem dieser Ausflüge entstand die Idee, selber etwas aus Holz zu bauen.

„In verschiedenen Gruppen wurde die Wichtigkeit der Bäume für die Welt erarbeitet“, erläutert die Kita St. Josef in einer Pressenotiz.

Die Kita St. Josef hat auch ein Nähprojekt eingeführt. Foto: Foto: privat

Die Kinder überlegten auch was man alles aus Holz herstellen kann und hatten nach kurzer Zeit schon einen Plan im Kopf. Sie wollten selber etwas aus Holz bauen und so zeichneten sie ihre Pläne, passendes Holz gab es noch im Kita-Keller und die Werkbank sowie Werkzeuge wurden bereitgestellt.

Zwei Erzieherinnen begleiteten die Projektgruppe und unterstützten immer dann, wenn es beim Messen, Sägen, Schleifen, Leimen, Hämmern und Anmalen nötig wurde. So entstanden viele Kunstwerke, die die Eltern in einer Ausstellung bewundern konnten – zur Freude der Kids. Gerne würden sie solche Projekte häufiger angehen.

Aus diesem Grund sucht die Kita nun Ehrenamtler, die ich vorstellen solche Projekte zu begleiten. Wer hat Lust vielleicht alle zwei Wochen oder wöchentlich mit den Kindern mit Holz zu arbeiten? Interessenten sollten sich in der Kita St. Josef

 0 25 81/47 33 melden. „Vielleicht gibt es ja jemanden mit viel Zeit (RentnerIn), Lust und guten Ideen für solche Projekte“, hoffen nun alle in der Kita.

Arbeiten mit Stoff und Filz

Zeitgleich wünschten sich andere Kinder aus der Kita St. Josef, mal wieder etwas an der Nähmaschine zu nähen. Auch hier wurden Ideen gesammelt und aus verschiedenen Stoffen und Filz die unterschiedlichsten Tiere genäht. Es gab Eulen, Pferde und Füchse und die Kinder konnten ihrer Kreativität beim Nähen und Applizieren freien Lauf lassen. Alle Tiere haben schon als Kuscheltiere den Weg in die Kinderzimmer und Betten der Kinder geschafft.

Startseite