1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Warendorf
  6. >
  7. Fünf Dackel und ihr schwerer Start ins Leben

  8. >

Hundemutter starb kurz nach der Geburt

Fünf Dackel und ihr schwerer Start ins Leben

Freckenhorst

Digga, Dunkin, Däumling, Duplo und Día „aus der Banditenbande“ hatten keinen einfachen Start ins Leben. Die kleine Rauhaardackel-Hündin und ihre vier Brüder wuchsen ohne Mutter Cleo auf. Diese war im August, wenige Stunden nach der Geburt der Fünf, gestorben.

Von Joke Brocker

Geduldig lässt Amme Liebchen die Welpen trinken. Etwa acht Wochen nach ihrer Geburt erkunden die putzmunteren Welpen voller Neugier die Welt. Bei Besuchen im Kindergarten Wichtelhöhle oder im Seniorenheim ließen sie sich bereitwillig von Kindern und Senioren streicheln.Nach einigen Wochen fraßen die Dackel aus ihren eigenen Näpfen. Foto:

„Es war eine ganz normale Geburt“, bemerkt Dorothee Wiedeler und blättert in einer Kladde, in der sie die Geburt des D-Wurfs ihrer Rauhaardackelhündin Cleo dokumentiert hat. „6.11 Uhr, Däumling, der Kleinste, 7.10 Uhr, Día, der Tag, 9.54 Uhr Duplo, 11 Uhr, Digga, der Dickste, 11.41 Uhr Dunkin wie Dunkin Donuts. . .“ Doch dann versetzte eine zu lange Wehenpause die Hobbyzüchterin in Alarmbereitschaft. Die Freckenhorsterin, die, von zwei älteren Damen aus Wiesbaden in die Zwingergemeinschaft „Aus der Banditenbande“ aufgenommen wurde, packte Cleo und die Welpen aus der Wurfkiste, die sie im Wohnzimmer aufgestellt hatte, ins Auto. Mit Tochter Geva und ihrer Freundin Astrid Künne, aus deren Rauhaardackel-Zucht „Von den kleinen Banditen“ Cleo stammte, fuhr sie zur Tierärztin. Cleo wurde untersucht, bekam Medikamente. „Es war alles gut, aber der letzte Welpe, eine kleine Hündin, wollte nicht kommen“, erinnert sich Dorothee Wiedeler an das Wechselbad der Gefühle, das sie und ihre Familie am 17. August, genau 63 Tage, nachdem Hündin Cleo belegt worden war, erlebten. Wenig später waren die sechseinhalbjährige Cleo und ihr Welpe tot. Ursache ungeklärt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE