1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Warendorf
  6. >
  7. Laser ist stärker als das Saallicht

  8. >

100.000-Euro-Investition in Warendorfs Kino

Laser ist stärker als das Saallicht

Warendorf

Die Lampen in einem Filmprojektor verschleißen. Laser soll länger halten. Viel länger.

Von Jörg Pastoor

Der erste der beiden neuen Projektoren hängt – in gut fünf Metern Höhe. Im Hintergrund das frühere Projektorfenster. Kinobetreiber Johannes Austermann (25) vor dem Testbild auf der ebenfalls neuen Leinwand im Scala. Mit Blitzlicht zu fotografieren wie hier, hätte früher das Bild dahinter stark verblassen lassen. Einer der alten Projektoren. Der hielt von 1950 bis 2004. Foto: Jörg Pastoor

Theoretisch könnte er das Saallicht anlassen. Macht Johannes Austermann natürlich nicht, weil das Gefühl im Kinosaal nun mal mit dem schummrigen Dunkel um einen herum erst entsteht, den Blick aufs Wesentliche konzentriert: den Film. Genau der soll jetzt schärfer und heller auf beiden Leinwänden von Warendorfs Kino „Scala“ werden.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE