1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Warendorf
  6. >
  7. Umbau zehn Millionen Euro teurer

  8. >

Kostenexplosion beim Mariengymnasium

Umbau zehn Millionen Euro teurer

Warendorf

Zehn Millionen Euro mehr als vor vier Jahren veranschlagt? Liegt das nur an Preissteigerungen? Im Fachausschuss gab es Donnerstag eine rege Debatte.

Rechts an den vorhandenen Klassentrakt soll ein weiterer in gleicher Höhe angebaut werden. Der allein ist aufgrund der Kostensteigerungen teuerer als die ursprüngliche Gesamtplanung. Im kleinen Bild der Kioskumbau. Foto: Jörg Pastoor

Der Umbau des Mariengymnasiums wird rund 14,3 Millionen Euro kosten. Das hat im Stadtentwicklungsausschuss eine längere Diskussion provoziert. „2019 hieß es, vier Millionen für den Umbau.“ Lange habe es geheißen, es würden 6,5 Millionen inklusive des Kiosks. „Vor drei Wochen standen im Haushalt 11,5 Millionen Euro. Jetzt sind wir bei 14,3 Millionen“, machte gleich nach der Vorstellung der Zahlen Andrea Blacha (CDU) massive Bedenken geltend. Dennoch: Am Ende war die Zustimmung doch einstimmig.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!