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Start des ADFC-Fahrradklima-Tests

Warendorf, ein Radlerparadies?

Warendorf

Der Runde Tisch Radverkehr in Warendorf arbeitet beständig daran, die Fahrradfreundlichkeit in der Emsstadt zu erhöhen. Nun ruft er die Bürger zur Teilnahme am ADFC-Fahrradklima-Test auf. Ob Warendorf besser abschneidet als 2020?

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Wie fahrradfreundlich ist Warendorf? Das soll der ADFC-Fahrradklimatest herausfinden. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++Wie fahrradfreundlich ist Warendorf? Das soll der ADFC-Fahrradklimatest herausfinden. Foto: Hendrik Schmidt

Ab sofort können Radfahrerinnen und Radfahrer wieder das Fahrradklima vor ihrer Haustür bewerten. Dabei wird dieses Mal ein besonderer Fokus auf den ländlichen Raum gelegt, denn dort gibt es viel Potenzial für den Radverkehr und einen hohen Nachholbedarf beim Infrastrukturausbau. Die Mitglieder des Runden Tischs Radverkehr Warendorf rufen die Bürger und Bürgerinnen auf, bis Ende November zahlreich am ADFC-Fahrradklima-Test teilzunehmen.

Gerd Nergert vom Runden Tisch Radverkehr sagt: „Wir wollen einen nachhaltigen und klimafreundlichen Straßenverkehr, von dem alle Menschen in Warendorf und dem Umland profitieren. Dabei setzen wir auf das Fahrrad. Um weitere Maßnahmen in der Stadtverwaltung und den im Rat vertretenen Parteien anzustoßen, ist es gut, die Rückmeldung der Bürger und Bürgerinnen zu bekommen. Deshalb ist es schön, wenn möglichst viele Warendorfer und Warendorferinnen sich ein paar Minuten Zeit für die Befragung auf www.fahrradklima-test.de nehmen.“

2020 landete Warendorf auf Platz 106

2020 bewerteten knapp 230 000 Radfahrerinnen und Radfahrer die Fahrradfreundlichkeit in über 1000 Städten und Gemeinden. Spitzenreiter in der Ortsgrößenklasse 20 000 bis 50 000 Einwohnerinnen und Einwohner war Baunatal bei Kassel mit einer Note von 2,39. Aus der Region fanden sich zum Beispiel Rietberg und Coesfeld jeweils mit der Note 3,02 auf den Plätzen vier und fünf. Warendorf dagegen landete auf Platz 106 mit der Note 3,68.

Der ADFC-Fahrradklima-Test fragt nun wieder in 27 über die Jahre gleichbleibenden Fragen, die Fahrradfreundlichkeit vor Ort ab. Dazu kommen dieses Jahr fünf Zusatzfragen, die besonders auf die Bedürfnisse von kleineren Orten im ländlichen Raum abzielen. Radfahren im ländlichen Raum. Dabei geht es darum, ob zentrale Ziele wie Schulen, Einkaufsmöglichkeiten oder Arbeitsstätten mit dem Fahrrad gut erreichbar sind, wie sicher sich die Wege in die Nachbarorte anfühlen, ob für Pendlerinnen und Pendler Fahrradparkplätze an Bahnhöfen vorhanden sind und um die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen.

Der ADFC-Fahrradklima-Test findet bereits zum zehnten Mal statt und ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit. Die Förderung erfolgt durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 vorgestellt.

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